Vom 3. bis 8. Mai hält die Ausstellung „Missio – Fluchttruck“ in Rhede. Die interaktive Wanderausstellung ist Bestandteil eines umfassenden Konzeptes der bischöflichen Organisation Missio zur Aufklärung über die Situation von Flüchtlingen.
„Fliehen müssen stellt das Leben auf den Kopf und zieht dir den Boden unter den Füßen weg.“
In der Ausstellung können BesucherInnen interaktiv und durch Identifikation mit Einzelschicksalen insbesondere aus dem Kongo die Situation von Flüchtlingen kennenlernen und nachempfinden. Dass dabei manche Einschätzung ins Wanken gerät, ist beabsichtigt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können hier ihre Einstellung gegenüber Flüchtlingen hinterfragen und gleichzeitig eine fundierte Information über die Situation im Ausland und Inland erhalten.
Das Sozialteam Rhede möchte auf dieses brisante Thema in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Flucht aufmerksam machen und dadurch für das Thema sensibilisieren und seine Relevanz auf lokaler Ebene beleuchten.
Neben der Ausstellung wird es vom 3. bis 8. Mai viele Möglichkeiten geben, sich eingehender über das Thema zu informieren und vor allem werden im Rahmenprogramm Gelegenheiten zur interkulturellen Begegnung geboten.
Vielfalt verbindet – gemeinsam in Rhede!